Kumite – der Kampf

Kumite ist die Form des Kampfes. Es ist ein Vergleichskampf, indem Kämpfer demonstrieren, wie sie die Karatetechniken und -taktiken beherrschen. Es ist ein Messen der Kampfkunst anhand eines realen Gegners.

Im Kyokushinkai Karate wird bei den Erwachsenen ab 20 Jahren vollkontakt gekämpft, während bei den Jugendlichen und Kindern das Non-Contact-System gilt und nach Punkten gewertet wird.

Ziel eines Kyokushinkai-Kämpfers ist, dem Gegner technisch, taktisch und körperlich überlegen zu sein. Jeder Kämpfer versucht seine Technik, Kraft, Schnelligkeit und physische Kraft voll auszuschöpfen, um den Gegner zu besiegen. Er versucht seine Techniken mit einem Maximum an Wirkung, gerichtet auf die vitalen Punkte des Gegners auszuführen, während er gleichzeitig seine eigenen vitalen Punkte schützt. Durch taktische Angriffe bringt der Karateka seinen Gegner in eine Situation, in welcher er den Angriffen nicht entkommen oder kontern kann.

Das Auftreten eines Kämpfers spielt ebenso eine wichtige Rolle. Respekt, Anstand und Fairness gegenüber dem Gegner ist oberstes Gebot.